ÜBER UNS

Unsere Ludothek ist als Verein organisiert und basiert auf ehrenamtlicher Tätigkeit. Die finanziellen Mittel stammen aus den Ausleihgebühren sowie Spenden. Ebenfalls werden wir von der Stadt Rapperswil-Jona unterstützt.

Wie in einer Bibliothek, können in der Ludothek Spiele und Spielsachen gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden und fördern damit das Spielen als aktive Freizeitgestaltung und kulturelle Betätigung.

Eine Ludothek kann von allen Kindern und Erwachsenen benützt werden.

Pädagogisch wertvolle Spielsachen, aber auch einfach das Dabeisein im Spiel fördern den Erlebnishorizont der Kinder und sind somit auch wichtig für die soziale Entwicklung.

Man hört nicht auf zu spielen,
weil man alt wird,
sondern man wird alt,
weil man aufhört zu spielen!

ludothek

Das Ausleihen eines Spieles ermöglicht einerseits die Bedürfnisse des Kindes kennen zu lernen und erlaubt andererseits, ein Spielzeug auf seinen Spielwert zu prüfen.

Zudem bietet eine Ludothek die Möglichkeit teure, trendige, unhandlich grosse oder bei den Eltern nicht so beliebte Spielsachen zu einem günstigen Ausleihtarif für eine beschränkte Zeit zu benützen.

Nebst der Spielwarenausleihe kommt der Ludothek noch eine soziale Bedeutung zu:
Familien und Kinder treffen sich dort und können Kontakte knüpfen.

Werdegang der Ludothek Rapperswil-Jona

Im Jahr 1981 wurde die Ludothek gegründet. Damals startete der Vorstand des ehemaligen «Club junger Mütter» in einer Garage bei der evangelischen Kirchgemeinde Rapperswil. Die ersten Kunden konnten von ca. 30 Spielen auslesen. Diese wurden noch in einem antiken Büffet aus dem Brockenhaus ausgestellt. Dank einem grösseren Betrag vom Lotteriefonds konnte der Spielbestand massiv aufgestockt werden.

Die Einführung des Computers brachte eine grosse Änderung in die Ludothek. Alle Mitarbeiterinnen wurden intern auf Computer geschult und im Mai 1998 konnten die Ausleihungen erstmals mit einem Ludothek-eigenen Computerprogramm gemacht werden. Ebenfalls im Jahr 1998 hat der Club junger Mütter den Namen auf «FamilienForum» geändert.

Bald wurde uns von der Stadt auch ein geeigneterer Raum angeboten. Im Oktober 1999 durfte die Ludothek in die Räumlichkeiten der Remise Grünfels umziehen. Fünf Jahre später fand ein weiterer Umzug ins katholische Kirchgemeindehaus Jona statt.

Seit April 2014 ist die Ludothek am heutigen Standort, in der Passage Jonaport in Jona. Zurzeit werden rund 2000 Spiele zum Verleih angeboten. Mit einem jährlichen Beitrag wird die Ludothek von der Stadt Rapperswil-Jona grosszügig unterstützt.

Bilderarchiv

Spielfest 2015
Neu-Eröffnung 2014
Spielfest 2012
Spielfest 2010
Spielfest 2008
Jubiläum 2006

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen